1521 von Thierbach,  Melanie

1521

Die Ausstellung „1521“ nimmt ein Jahr in den Blick, in dem Bedeutendes geschah: Ferdinand Magellans Weltumseglung, die Eroberung Mexikos durch die Spanier unter der Führung von Hernán Cortés, der Reichstag zu Worms mit der darauffolgenden Bannung Martin Luthers, sein Aufenthalt auf der Wartburg unter dem Pseudonym Junker Jörg mit dem Beginn der Übersetzung des Neuen Testamentes sowie die Eroberung Belgrads durch die Osmanen unter Sultan Süleyman I. Es existieren mannigfache Verbindungen zu Augsburg, vor allem zu deren Global Playern, den Handelsfamilien Fugger und Welser. Ausstellung und Katalog vermitteln anschaulich die globalen Verflechtungen in religiösen, wirtschaftlichen und politischen Fragestellungen.

Katalog zur gleichnamigen Sonderausstellung im Diözesanmuseum St. Afra in Augsburg vom 28. August bis 28. November 2021. Weitere Informationen zur Ausstellung: https://www.museum-st-afra.de/de/ausstellungen.

Autoren: Christina von Berlin, Eva-Maria Bongardt, Elke Bujok, Gerard van Bussel, Inés de Castro, Christoph Emmendörffer, Christian F. Feest, Mark Häberlein, Günter Hägele, Christine Keitsch, Gode Krämer, Annette Kranz, Berthold Kreß, Hans-Jörg Künast, Norbert Leudemann, Sven Lüken, Bernd Mayer, Wolfgang Mayer, Christof Metzger, Anahita Mittertrainer, Karl-Georg Pfändtner, Priscilla Pfannmüller, Jan Rüttinger, Barbara Simon, Hilke Steinecke, Peter Stoll, Frederic Theis, Melanie Thierbach, Wolfgang E. J. Weber, Angelika Wöß, Klaus Wolf.

> findR *
Produktinformationen

1521 online kaufen

Die Publikation 1521 von ist bei Fink, Josef erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Augsburg, Ferdinand Magellan, Martin Luther. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 24.9 EUR und in Österreich 25.6 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!