Abendländische Erziehungsweisheit
Eine Hilfe für die Not der Gegenwart
Otto Eberhard
Frontmatter — Vorwort — Inhaltsübersicht — Zur Einführung — Martin Luther (1483–1546): Die Familie eine Schöpfungsordnung Gottes — Johann Arnos Comenius (1592–1670): Mutterschoß-Schule die Grundlage des Menschenbildungsplans — John Locke (1632–1704): Erziehung der Jugend zur Lebenstüchtigkeit — François de Fénélon (1651–1715): Töchtererziehung ein Lebensdienst — August Hermann Francke (1663–1727): Des Kindes Bürgerrecht im Himmel und auf Erden — Jean Jacques Rousseau (1713–1778): Des Kindes Menschenrecht auf eine eigne Lebensstufe — Jean Paul (Friedrich Richter) (1763–1825): Im Eigenland der Kindesseele — Johann Heinrich Pestalozzi (1746–1827): Die „Wohnstubenkraft‟ ein Strahlungszentrum in Welt und Herz — Johann Wolf gang Goethe (1749–1832): „Der komplette Mensch‟ — Friedrich Fröbel (1782–1852): „Mutter und Kind” – das Frauenleben ein Menschheitsdienst — Charles Dickens (1812–1870): Das Kind der Herzpunkt sozialer Gesinnung — Fedor Michailowitsch Dostojewski (1818–1881): „Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder . . . ” — Johann Hinrich Wichern (1808–1881): Erziehung durch das Leben für ein richtiges Leben — Don Giovanni Bosco (1815–1888): Herz und Hand der gefährdeten Jugend! — Leo Tolstoi (1828–1910) und Ellen Key (1841–1926): Der Erziehungsbegriff in extremistischer Kritik: Verkehrung und – Aufhebung — Jan Lighthart (1859–1916): Freiheit und Wahrheit die Miterzieher zum „vollen (einfachen) Leben‟ — Maria Montessori (1870–1952): „Selbsttätige Erziehung im frühen Kindesalter” — Friedrich Wilhelm Foerster (geb. 1869): Charakterbildung auf der Grundlage des wachen Gewissens — Eduard Spranger (geb. 1882): Der Weg zur persönlichen Daseinsgestaltung — Gerhard Pfahler (geb. 1897): Das Elternamt in der Sicht der Tiefenseelenkunde — Personen-, Wort- und Sachregister