Additive Doppelqualifikation bei Hochschulzugangsberechtigten
Eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren
Sabrina Edeling, Marianne Friese, Klaus Jenewein, Georg Spöttl
Warum entscheiden sich viele Abiturienten für eine Berufsausbildung und beginnen erst danach ein Hochschulstudium? Die Dissertation untersucht Gründe und Auswirkungen der sogenannten additiven Doppelqualifikation.
Nach der theoretischen Fundierung des Themas entwickelt die Autorin Hypothesen zu den möglichen Ursachen einer additiven Kombination von Berufsausbildung und Hochschulstudium. Auf dieser Grundlage wurden 1.000 junge Auszubildende im letzten Ausbildungsjahr zu ihrem Übergangsverhalten befragt. Wichtigster Faktor ist das „Streben nach Sicherheit“, aber auch „Abiturnote“ oder „Arbeitsmärkte“ spielen eine wichtige Rolle. Die Ergebnisse zeigen, dass additive Doppelqualifikation keine spontane Entscheidung ist.