Aktivität und Teilhabe – Lernen und Erinnern
Band 14: Wie Kinder lernen und Gelerntes besser behalten können
Karl-Heinz Eser, Martina Ziegler
Warum können sich manche Menschen Dinge leichter merken als andere?
Warum fällt anderen das Lernen schwerer?
Warum vergessen manche schneller wieder, was sie gelernt haben?
Können wir lernen, besser zu lernen?
Und wie können Erwachsene Kinder dabei unterstützen?
Die Antworten auf diese – und viele ähnliche Fragen – sind so komplex wie das Thema „Lernen, Erinnern und Behalten“ insgesamt. Damit Kinder – aber auch noch Erwachsene – gut lernen können, spielen viele Faktoren eine Rolle. Nicht alle können wir verändern oder beeinflussen, einige dagegen schon.
In dieser Broschüre stellen wir vor, wie Lernen und Gedächtnis funktionieren – und was insbesondere bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernbehinderungen wichtig ist. Dadurch erfahren Eltern, aber auch weitere Begleiterinnen und Begleiter, wie sie Kinder und Jugendliche in ihrem Lernprozess begleiten und unterstützen können. Sie können Kinder motivieren, für eine angenehme Lernumgebung sorgen, Ablenkungen und Stress reduzieren und dem Lernen so einen guten Rahmen geben. Denn entscheidend ist vor allem anderen: Lernen muss Spaß machen, denn dann lernt es sich leichter. Auch dafür finden Sie Hinweise und Tipps in dieser Broschüre.