Alter(n) – Lernen – Bildung
Ein Handbuch
Ann-Katrin Adams, Sabine Baumann, Britta Bertermann, Elisabeth Bubolz-Lutz, Silvia Dabo-Cruz, Kim deGrote, Britta Deppe, Barbara Eifert, Uwe Elsholz, Julia Franz, Vera Gallistl, Theo Hartogh, Ines Himmelsbach, Susanne Jahn, Anika Klein, Franz Kolland, Cornelia Kricheldorff, Andrea Kuhlmann, Claudia Kulmus, Hella Kunz, Nikolaus Meyer, Dieter Nittel, Elke Olbermann, Frank Oswald, Johannes Pantel, Karin Pauls, Verena Reuter, Daniela Rothe, Arthur Schall, Bernhard Schmidt-Hertha, Renate Schramek, Julia Steinfort-Diedenhofen, Valentina A. Tesky, Veronika Thalhammer, Gertrud Völkening, Anna Wanka, Hans Hermann Wickel, Walter Wittkämper
Die Bildungsbedürfnisse von Menschen „jenseits der Lebensmitte“ rücken heute verstärkt in den Fokus. Dazu gibt es eine Vielzahl von Theorieansätzen und Konzepten von Seiten der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, der Geragogik und Sozialen Gerontologie, der Psychologie, der Sozialen Arbeit und der Sozialwissenschaft. Das Handbuch Alter(n) – Lernen – Bildung verknüpft diese Wissenschaftsdiskurse miteinander und bietet erstmalig ein gemeinsames begriffliches Fundament für eine übergreifende Theorie des Lernens und der Bildung im und für das Alter(n). Es erlaubt die schnelle Orientierung zum „state of the art“ in der Forschung, entfaltet das breite Spektrum der innovativen Konzepte und Ansätze der Lern- und Bildungsprozesse für die zweite Lebenshälfte und konkretisiert diese mit Blick auf die Praxis.