Analytischer Umgang mit Sprache
Mit den Bausteinen der Sprache spielen
Bernd Reimann
Die Bestandteile unserer Sprache sind vergleichbar mit „Bausteinen“. Es sind Laute, Buchstaben, Silben, Morpheme, Wörter, Phrasen, Sätze, … Wir empfinden uns als sprachkompetent, wenn wir sie regel- und anforderungsgerecht verwenden können. Man kann mit diesen Bausteinen kreativ-spielerisch umgehen, neue „Produkte“ bauen oder einfach nur kommunizieren. Ein sich im Sprachentwicklungsprozess befindliches Kind und auch ein „Zweitsprach-Lerner“ brauchen vielfältige Sprachanwendungssituationen, aus denen sie sich das Regelwerk der Zielsprache erschließen können. Die Inhalte des Buches verstehen sich als Beitrag zur Unterstützung dieses Lernprozesses. Sie wenden sich an Erzieher, Lehrer, in der Sprachbildung, -therapie und -förderung tätige Personen aber auch an interessierte Eltern. Die Zielgruppen sind: Kinder und Jugendliche, die die deutsche Sprache als Muttersprache oder als Zweitsprache lernen, die aufgrund ihrer Behinderung oder Entwicklungsstörung in ihren Sprachfähigkeiten eingeschränkt sind sowie Erwachsene, die ihre Sprachkompetenz erhalten oder reaktivieren wollen.