Antike Spiegelungen im deutschen Welttheater
Festschrift für Otto Neumaier. Mit einem Vorwort von Rupprecht Düll.
Siegrid Düll, Franz Witek
Unser Theater der Gegenwart entwickelte sich im antiken Athen: ein literarisiertes Spiel, das man einstudiert und vor dem Publikum zur Aufführung bringt. Gerade zum 300. Geburtstagsfest für Johann Joachim Winckelmann wäre zu erwägen: Was lässt sich davon im deutschen Welttheater noch hörbar und sehbar machen? Kommt doch das innere Erleben in unserer Gegenwart hinzu, das den Anspruch der eigenen Persona und ihrer Präsentation in allen Facetten auf der täglichen Bühne ins Spiel bringt.
Ein Kreis von Gelehrten hat versucht, aus diesen Polaritäten eine Freundschaftsgabe zu gestalten, die nicht nur einem Salzburger Jubilar der „artes liberales philosophiae“, sondern auch den Freunden der Antikerezeption zugedacht ist.****************Our modern theatre developed in ancient Athens: a literary play that was rehearsed and then presented in a public performance. The 300th anniversary of Johann Joachim Winckelmann’s birth is an appropriate moment to consider the question: what can still be seen and heard of this legacy in German world theatre? After all, the inner experience of our present is added, bringing into play the claims of the individual persona and its presentation in all its facets on the everyday stage.
A group of academics has tried to create from these polarities a gift of friendship, intended not only for the anniversary of a Salzburg Professor of the ‘artes liberales philosophiae’ but also for everyone interested in the reception of classical culture.