Antriebssysteme
Vergleichende Ökobilanzen verschiedener Antriebskonzepte für Fahrzeuge und stationäre Anwendungen
Stefan-Alexander Arlt, Gerhard Huppmann, Andreas Meinelt, Korbinian Nachtmann
Bei der Diskussion über die Zukunft des Autos, über Antriebe und Brennstoffe geht es leider oft weniger sachlich und meist emotional zu. Einfach so weiter wie bisher, ist aber auch keine Option. Das liegt zum einen an den Klimaschutzverpflichtungen und zum anderen möchte die deutsche Automobilindustrie auch zukünftig am Markt teilhaben. Immer mehr Staaten erwägen aus Klimaschutzgründen, Verbote für Verbrennungsfahrzeuge. Der Verkehr in Deutschland verursacht ca. 20 Prozent der CO2-Emissionen und ohne klimaneutrale Lösungen wird sich der Gesamtausstoß in absoluten Zahlen erhöhen. In diesem Werk wollen die Autoren sich mit „Well to Wheel“ und LCA (life cycle assessment) ein Stück weit der unterschiedlichen Antriebskonzepte in erweiterten und vergleichbaren Systemgrenzen nähern. Die Analyse berücksichtigt die Treibhausgasemissionen der gesamten Prozesskette eines Antriebs in der Mobilität – das heißt von der Rohstoff-Förderung/Wandlung bis zu seiner Nutzung. Existierende Infrastrukturen, zusammenwachsende Märkte, und zentrale Strategien werden uns einen ganzheitlichen Blick auf die zukünftigen Erfordernisse ermöglichen.