Arbeitshilfen für die inklusive sprachheilpädagogische Förderung in der Grundschule
Kopiervorlagen für die Diagnostik, Beratung und Förderung
Maral Reisz
25 Arbeitshilfen sind als lose Blattsammlung in einer DinA4 Mappe lieferbar. Diese Arbeitshilfen gibt es auch als CD und als Download direkt beim Verlag Kind und Sprache (VKUS) unter www.VKUS-Home.de. Diese 25 Arbeitshilfen als Kopiervorlagen sind für die inklusive, sprachheilpädagogische Förderung in der Grundschule einsetzbar und dem Schuljahresrhythmus angepasst. Sie entstanden in der inklusiven, sonderpädagogischen Arbeit mit spracherwerbsgestörten SchülerInnen. Sie sind arbeitserleichternd, effektiv, zielführend und zeitsparend. Es gibt Arbeitshilfen zu folgenden Themen: Übergang Kita – Grundschule / Diagnostik: Beobachtungsbogen zum Sprachstand und zur Lernausgangslage / Fragebögen zum Selektiven Mutismus / Fragebogen: Kurzanamnese / Sprech- und Sprachstand / Förderplanerstellung / Kinderförderplan („Sprechband“) / Evaluation / Elternarbeit / Beratung / Kooperation und „Netzwerkarbeit“ / Verlaufsdokumentation / Abschluss der inklusiven, sprachheilpädagogischen Förderung.