Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern von Franke,  Manuela, Frings,  Michael, Klump,  Andre, Schöpp,  Frank

Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern

Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog

Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der „Bildungsstandards“ genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und Kompetenzorientierung seit einigen Jahren in keiner der gängigen Orientierungshilfen für all jene, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen beschäftigen. In den letzten Jahren wurden im Zusammenhang mit der Debatte um die Konzepte der Standard- und Ergebnisorientierung allerdings zahlreiche theoretische Überlegungen als realitätsfern kritisiert. Offen bleiben zudem häufig Fragen wie die folgenden: – Wie kann Wissen transferierbar und in Anwendungssituationen verfügbar gemacht werden? – Wie kann im Fremdsprachenunterricht eine umfassende Diskursfähigkeit aufgebaut werden? – Wie können die kommunikative, die transkulturelle und die Sprachlernkompetenz gefördert werden? Auf diese und weitere Fragen versucht der Tagungsband zum Fachdidaktischen Kolloquium am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg „Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog“ (9. und 10. November 2012) eine Antwort zu geben. Hierfür ist ein konstruktiver Dialog zwischen Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts unumgänglich. Entsprechend beleuchten die Beiträge den kompetenzorientierten Unterricht aus den unterschiedlichsten Perspektiven, wobei neben den vergleichsweise leicht zu überprüfenden Kompetenzen auch solche thematisiert werden, die sich schnellen Versuchen der Operationalisierung entziehen.

> findR *
Produktinformationen

Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern online kaufen

Die Publikation Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern - Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog von , , , ist bei ibidem erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bildungsstandard, Didaktik, Fremdsprache, Fremdsprachendidaktik, Fremdsprachenunterricht, Interkulturalitaet, Kompetenz, lehren, Lernen, Linguistik, Mehrsprachigkeit, moderne Sprachen, Paedagogik, Romanistik, Wissenstransfer. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 34.9 EUR und in Österreich 35 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!