Außerschulische Lernorte
Theorie, Praxis und Erforschung außerschulischer Lerngelegenheiten
Bastian Adam, Ramona Amaro, Annika Blichmann, Bernd Christmann, Christina Colberg, Sabrina Dämmer, Thomas Diehl, Vanessa Dietz, Lisa Engl, Imo Gatz, Frauke Gerstenberg, Heike Hagelgans, Klaus-Peter Haupt, Andreas Imhof, Angela Kahre, Dietrich Karpa, Felix Keller, Katharina Kindermann, Niamh Klaus, Eva Kleß, Stefanie Kuhlenkamp, Anna-Maria Loffredo, Gwendolin Lübbecke, Monique Meier, Mandy Merkel, Roland Messmer, Lars Paschold, Detlef Pech, Ulrich Riegel, Björn Risch, Sabrina Schude, Svantje Schumann, Katrin Seele, Toni Simon, Kerstin Sitter, Olga Theisselmann, Hartmut Wedekind, Claudia Wulff
Der Reiz, das Klassenzimmer zu verlassen und damit aus dem vertrauten schulischen Umfeld sowie dem alltäglichen schulischen Unterricht herauszutreten, ist besonders für Schüler, aber durchaus genauso für Lehrende groß. Das vielfältige Angebot zum Lernen außerhalb der Schule bietet eine Entlastung des eigenen Unterrichts, eine bereichernde Ergänzung, die es erlaubt, neue Motivation bei den Lernenden zu wecken, ihnen neue Anregungen zu geben. Außerschulische Lernorte geben der Lehrperson die Möglichkeit, ihre Schüler auf neuen Wegen an altbekannte oder ganz neue Themen heranzuführen und den Lehrplan zu überschreiten, ohne dabei die Anbindung an die Unterrichtsinhalte zu verlieren. Neuartige Perspektiven, Orte, Tätigkeits- und Berufsfelder ermöglichen der Klassengemeinschaft, sich Freiräume (zurück-) zuerobern, auch Chancen informellen Lernens wahrzunehmen. Im vorliegenden Herausgeberband werden zahlreiche Lerngelegenheiten vorgestellt, wie die Schule mit außerschulischen Lernorten im Sinne einer Öffnung von Schule zusammenarbeiten kann. Der Unterricht endet dann nicht an der Klassenraumtür. Die Schule endet nicht an den Grenzen des Schulhofs.