Basilius, der kleine Engel. Sinnentnehmendes Lesen in der Grundschule
Agatha Müller, Tamara Takac
Die Geschichte um den kleinen Engel Basilius und den Schüler Jan erzählt einfühlsam von den Schwierigkeiten und Minderwertigkeitsgefühlen, die weniger gute SchülerInnen bereits in der Grundschule empfinden. Der kleine Engel versucht dem Schüler Jan in seiner scheinbar ausweglosen Situation zur Seite zu stehen und ihm zu helfen. Thematisiert wird v.a. das Gefühl „schlechter als die anderen“ zu sein – mit diesem Thema muss besonders sensibel umgegangen werden. In der Grundschule sind die Entwicklungsunterschiede zwischen den Kindern enorm und gerade schwächere Schüler sollten sich ihrer persönlichen Stärken bewusst werden, um selbstsicher und fröhlich zu sein.
Die Geschichte liegt in zwei Schwierigkeitsstufen vor. Jedes Kapitel wird mit Fragen abgeschlossen. Ergänzende Fragen zur Problematik werden anschließend im Gesprächskreis vertieft. Vielfältige Zusatzaufgaben zum Textverständnis, aber auch Rätsel und Grammatikaufgaben sowie eine Abschlussaufgabe zum Punkt Stärken und Schwächen runden das Leseprojekt ab.