Beitrag integrierter Konzeptmodelle zur virtuellen Gesamtfahrzeugentwicklung in der frühen Entwurfsphase
Patrick Rossbacher
Die Automobilentwicklung befindet sich in einem radikalen Umbruch. Der zunehmende Klimawandel verstärkt die Forderung nach umweltverträglicheren Antriebssystemen und regenerativen Kraftstoffen. Zusätzlich führt der Wandel in ökologischer, ökonomischer, sozialer und technologischer Hinsicht zu einem komplexen Anforderungsspektrum. Daraus resultiert ein Bedarf an flexiblen Fahrzeugarchitekturen, um die vielfältigen und teils gegensätzlichen Anforderungen erfüllen zu können. Da die Fahrzeugarchitektur durch ihre Gestalt einen hohen Einfluss auf zentrale Fahrzeugeigenschaften aufweist, ist die frühzeitige Kenntnis über deren Ausprägung von essentieller Bedeutung. Hierzu wird ein sog. integriertes Konzeptmodell vorgestellt. Dieses besteht im Kern aus unterschiedlichen Teilmodellen, die über ein flexibles parametrisches Framework konsistent zu einem virtuellen Gesamtfahrzeugmodell verknüpft werden. Damit lassen sich geometrische und funktionale Eigenschaften eines Fahrzeugkonzeptes durchgängig virtuell abbilden und analysieren. Die praktische Anwendung des vorgestellten Ansatzes wird anhand von ausgewählten Beispielen aus der automobilen Konzeptauslegung gezeigt.