„Beratungsklau“ und mehr… Das Handbuch für den stationären Handel
hans günter lemke
Im Jahr 2019 nutzten laut ARD/ZDF-Onlinestudie knapp 63 Millionen Personen in Deutschland das Internet. Der Anteil der täglichen Internetnutzer ist hierzulande dagegen von 67 Prozent im Jahr 2018 auf 71 Prozent im Jahr 2019 gestiegen. Rund 30 Millionen Personen in Deutschland nutzen das Internet mehr-mals täglich, 10,7 Millionen sogar fast die ganze Zeit. (Quelle: statista GmbH).
Das sind zwar nur „nackte“ Zahlen, die jedoch klar aufzeigen, dass der Internethandel schon heute seine Bedeutung hat und auch noch ansteigen wird.
Deshalb fragen sich viele Händler, welche Chancen sie über-haupt noch in Zukunft haben, ihr stationäres Geschäft erfolg-reich halten zu können. Auch wird heutzutage sehr viel vom „Beratungsklau“ geredet.
Inhalte u.a.:
1. Vorwort:
2. Konsumentenverhalten im Einzel- und Fachhandel
2.1. Gesellschaftstrends erkennen und nutzen15
3. Problem „Beratungsklau“- Tipps und Möglichkeiten zur besseren Kundenbindung
3.1. Vorteile des stationären Handels
3.2. Die eigene Homepage
3.3. Grundregeln für den Onlineshops
3.4. Sonstige Praxistipps zur Kundengewinnung
4. Der Mitarbeiter als Erfolgsgarant- Neue Herausforderungen für Vorgesetzte und das Team
4. 1. Die Führungskraft als Coach seiner Mitarbeiter
5. Kundenorientierte Kommunikation
5.1. Wer fragt- der führt/ Vorteile von Fragen
5.2. Verschiedene Fragetechniken im Verkauf
5.3. Aktives Zuhören
5.4. Die Macht der Worte
5.5. Kommunikation ohne Worte/ Basics
5.6. Der richtige Umgang mit verschiedenen Kundentypen
5.7. Verkaufen mit Störungen meistern
6. Aktiver Zusatzverkauf
6.1. Cross- Selling und Up- Selling