Bewertung unternehmerischer Nachhaltigkeit
Modelle und Methoden zur Selbstbewertung
Kathrin Ankele, Verena Diekmann, Stefan Eckstein, Tobias Engelmann, Christian Gessner, Rainer Grießhammer, Anja Grothe, Matthew P. Johnson, Susanne Kaldschmidt, Axel Kölle, Anna Katharina Liebscher, Kesta Ludemann, Thomas Merten, Georg Müller-Christ, Andreas Ochs, Arndt Pechstein, Rasmus Prieß, Holger Rohn, Mirjam Rübbelke-Alo, Florian Schäfer, Stefan Schaltegger, Christoph Schank, Nils Seipel, Matthias Teller, Nils D. Wittke
Nachhaltig will heute fast jede Organisation sein. Dabei wird „Nachhaltigkeit“ oft als Leit- und Sinnbild für alles Mögliche genutzt, ohne den konkreten ökonomischen, ökologischen und sozialen Nutzen zu erfassen. Nachhaltigkeit wird auch nur selten nach strategischen oder operativen Leistungskriterien auf den Prüfstein gestellt und konsequent in diesem Sinne optimiert.
Wie sich eine aussagekräftige Bestandsaufnahme über die Nachhaltigkeitsleistung und die Qualität der eingesetzten Managementinstrumente durchführen lässt, erfährt man in diesem Buch. Für unterschiedliche Zielstellungen beleuchten die Experten um Anja Grothe
– Ansätze, Maßstäbe und Indikatoren für nachhaltiges Wirtschaftshandeln, ob aus interner Perspektive oder gegenüber externen Stakeholdern,
– (Selbst-)Bewertungsmodelle, die sich für unterschiedliche Funktionen und Betrachtungstiefen, Prozesse oder auch Produkte eignen und sich in der Praxis bewährt haben,
– Bewertungsmethoden und verfügbare Online-Tools.
Wer Nachhaltigkeitsmaßnahmen methodisch belastbar erfassen, beurteilen und verbessern möchte, findet hier den richtigen Werkzeugkasten – auch für externe Darstellungen, z.B. einer Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex.