Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1
Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen
Annette Busse, Brian Carlsson, Thomas Damberger, Janina Fetzer, Natalie Fischer, Gabriele Frenzel, Ilke Glockentöger, Werner Helsper, Heiner Hirblinger, Merle Hummrich, Ewald Kiel, Hanna Kiper, Christoph Maitzen, Martina Moritz, Diana Raufelder, Nele Schubert, Anna Stieme, Michael Stroh, Barbara Thies, Carina Tillack, Gerhard Vater, Sabine Weiß, Ralf Zwiebel
Aktuell scheint es aus Sicht verschiedener Forschungsdisziplinen problematisch, im Kontext von Schule und Unterricht eine einheitliche Definition des Begriffs „Beziehung“ zu finden. In diesem Zusammenhang fokussiert der vorliegende Band 1 der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ zum einen die Lehrer-Schüler-Beziehungen, zum anderen die praktische Gestaltung von pädagogischen Beziehungen. Durch die Betrachtung theoretischer Grundlagen und pädagogischer Praxisbeispiele wird versucht, die Bedeutsamkeit von Beziehungen in pädagogischen Handlungsfeldern zu belegen.