Charakterisierung der Einflüsse unterschiedlicher Querlenker-Bauweisen auf das Fahrverhalten eines Pkw
Timo Schlichting
Gegenstand der Arbeit sind bisher unverstandene Unterschiede im Fahrverhalten von Pkw, die durch Änderungen an bestimmten Fahrwerkskomponenten hervorgerufen wurden. Deren Ursachen werden wissenschaftlich ergründet und Methoden entwickelt, die die Auswirkungen unterschiedlicher Bauweisen frühzeitig erkennbar machen, um zusätzlichen Entwicklungsaufwand zu vermeiden.
Anhand der Ergebnisse werden analytische Methoden entwickelt, die bereits in sehr frühen Entwicklungsstadien anwendbar sind. Mit dem s.g. Ebenenmodell können die Einflüsse gezielter Variationen einzelner Lenker-, Lager- oder Sitzsteifigkeiten auf den Sturz- und Spurwinkelverlauf untersucht werden. Der außerdem entwickelte Lagersitz-Steifigkeitskennwert geht von der Geometrie des Lagersitzes und seiner Umgebung aus und ermöglicht es, unterschiedliche Bauweisen direkt hinsichtlich ihrer Steifigkeitswirkung auf das einzupressende Gummimetalllager zu vergleichen. Des Weiteren werden Anpassungen an Simulations- und Versuchsmethoden vorgeschlagen, die in Zukunft die Abbildungsgenauigkeit der Modelle verbessern können.