Community Manager*in
Das Handbuch für Ausbildung und Beruf. So geht gutes Community Management in Social Media
Vivian Pein
Was sind die Aufgaben eines Community Managers? Welche Fähigkeiten sind für diesen Beruf unerlässlich? Mit diesem Handbuch für Ausbildung und Beruf erfahren Sie, wie erfolgreiches Community Management richtig geht. Vivian Pein definiert das Berufsbild des Community Managers klar und zeigt, welche Chancen, An- und Herausforderungen sich bieten. Strategische und psychologische Grundlagen, Content-Strategien, Dialog Management, Community Monitoring, Zielgruppenmanagement und vieles mehr werden klar und verständlich erläutert. Mit vielen Beispielen und Exkursen, praxisnah und umfassend!
Aus dem Inhalt:
Chancen und Herausforderungen für Unternehmen
Berufsbild, Anforderungen und Aufgabengebiete
Strategische Grundlagen für erfolgreiche Communities
Die psychologischen Grundlagen
Aufbau einer Community – Die Besonderheiten der sozialen Netzwerke
Die eigene Community (On-Domain Community)
Internes Community Management
Content-Strategie und Management
Dialog Management – Professionelle Kommunikation mit den Nutzern
Community Monitoring und Measurement
Die rechtlichen Grundlagen des Community Managements