consumers@work
Zum neuen Verhältnis von Unternehmen und Usern im Web 2.0
Tabea Beyreuther, Thomas Birken, Birgit Blättel-Mink, Tanja Carstensen, Katrin Duske, Christian Eismann, Heidemarie Hanekop, Anna Hoffmann, Sabine Hornung, Daniel Kahnert, Frank Kleemann, Jörn Lamla, Athansios Mazarakis, Raphael Menez, Johanna Meurer, Bernhard Nett, Christian Papsdorf, Schütt Petra, Sabine Pfeiffer, Andreas Schelske, Soraya Schill, Tobias Schwartz, Gunnar Stevens, Volker Wittke, Daniela Wühr
Ob Kreativwettbewerbe, Produktindividualisierung oder unternehmenseigene Communitys – die internetbasierte Integration von Usern in betriebliche Wertschöpfungsprozesse führt zu einem fundamentalen Wandel im Verhältnis des Unternehmens zu den Konsumenten. User stellen eine neue Akteursgruppe mit anderen Bedürfnissen und Präferenzen als Kunden dar. Aus interdisziplinärer Perspektive nehmen die Autoren sowohl die Strategien und Praktiken der Unternehmen als auch die Motive und Praxen der User und ihre Kooperationsformen in den Blick.