Corinna, das Blöde-Gefühle-Fressmonsterchen denkt nach!
Eine Kurzgeschichte zur Thematisierung von Ausgrenzung in Zeiten der Corona-Pandemie
Nathalie Wollmann
Viele Kinder leiden unter den psychosozialen Folgen der Corona Pandemie. Sie werden täglich mit den Geschehnissen und Auswirkungen rund um die Corona Pandemie konfrontiert. Mit dem Beginn der Corona-Kinderimpfungen setzen sich nun auch Kinder ab 5 Jahren aktiv mit der Thematik des Impfens auseinander.
Kinder brauchen den Raum und einen geeigneten Dialog, ihre Gefühle in der Pandemie zu verarbeiten. Vor allem müssen Kinder gehört und einbezogen werden. Der Austausch zum Thema Corona-Kinderimpfungen sollte insbesondere unter Kindern zu keiner sozialen Spaltung führen.
Diese Kurzgeschichte hat das Ziel, sich kindgerecht mit Gefühlen und der Thematik der Ausgrenzung von Kindern auseinanderzusetzen und vor allem Kindern zu vermitteln, dass gegenseitiger Respekt, Toleranz und Zusammenhalt – auch in Pandemiezeiten – Freundschaften auszeichnen sollten. Sie eignet sich insbesondere für Eltern, mit Kindern in einen kindgerechten Dialog über ihre Gefühle und Gedanken während der Pandemie zu treten. Sie dient als „Türöffner“, um Kinder in ein Gespräch rund um die Pandemie einzubinden.