Corona-Semester reflektiert
Einblicke einer kollaborativen Autoethnographie
Autor:innengruppe AEDiL
Hochschullehre im Corona-Semester 2020: 15 Autor:innen aus diversen Hochschulkontexten und Fächern veröffentlichen in diesem Buch ihre kollaborativ entstandenen autoethnographischen Stories zu Lehr-, Lern- und Arbeitspraktiken sowie Strukturen. Auf Basis autoethnographischer Dokumentation, Reflexion und Analyse entstand so ein unverstellter Blick auf das Corona-Semester, der zur Diskussion über Herausforderungen und Möglichkeiten digitaler Lehre auffordert.
Grundlage des Buchs ist das Projekt „Autoethnographische Forschung zu digitaler Lehre (AEDiL)“ in dem Hochschulakteur:innen in unterschiedlichen Hochschulkontexten und Fachrichtungen den Umgang mit digitaler Lehre an Hochschulen kollaborativ reflektiert und analysiert haben. Der Band bietet Inspiration für Lehrende und Hochschuldidaktiker:innen, die sich mit Online-Lehre beschäftigen, für Hochschulleitungen, die verstehen wollen, wie Hochschulpersonal mit digitaler Lehre umgeht, um geeignete Rahmenbedingungen zu gestalten und Forschenden wird ein Einblick in die Autoethnographie ermöglicht.
Mitglieder der Autor:innengruppe AEDiL sind:
Bergert, Aline
Bernhard, Nadine
Eichhorn, Michael (Kernteam)
Gewinner, Irina
Goller, Antje
König, Karsten
Kondratjuk, Maria
Lohner, David (Kernteam)
Noftz, Maria
Röwert, Ronny (Kernteam)
Schmid, Christian
Sekyra, Anita
Steinhardt, Isabel (Projektleitung, Kernteam)
Ternes, Doris
Thielsch, Angelika (Kernteam)