Corporate Foresight von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich

Corporate Foresight

Gemeinsam die Zukunft erkennen! Wettbewerbsvorteile durch Bestimmung der strategischen Anpassung

Die Zukunft ist ungewiss! Sie lässt sich nicht voraussagen. Dennoch wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Das Management kann für zukunftsweisende Entscheidungen u. a. auf die Ergebnisse von Corporate Foresight und der Trendforschung zurückgreifen. Corporate Foresight bezieht sich auf die Zukunftsfragen, welche sich Unternehmen stellen. Dadurch können die Strategien überprüft und neue formuliert werden. Auf diese Weise lassen sich auch Zukunftsmärkte und -produkte, bzw. Innovationen aufspüren. Es finden verschiedene Instrumente und Methoden Anwendung. Darunter auch die Umfeldanalyse, Trendforschung, Trendextrapolation, Früherkennungssystem, Brainstorming, Zukunftswerkstatt, Wild Cards, Szenariotechnik, Delphi-Methode oder das Roadmapping. Für die Umsetzung sind Studien/Reports, Futures windows und Workshops/Zukunftstage hilfreich. Neben den Megatrends der Zukunft sind für die individuellen Gegebenheiten des Unternehmens und der entsprechenden Branche zu interpretieren und entsprechende Zukunftsstrategien abzuleiten. Durch die Bestimmung der strategischen Anpassung kann sich das Unternehmen Wettbewerbsvorteile sichern. Das Motto lautet: Gemeinsam die Zukunft erkennen!
Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in Corporate Foresight relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für das Management der Zukunft in der Lernenden Organisation. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ – zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.

> findR *
Produktinformationen

Corporate Foresight online kaufen

Die Publikation Corporate Foresight - Gemeinsam die Zukunft erkennen! Wettbewerbsvorteile durch Bestimmung der strategischen Anpassung von ist bei optimedien GmbH, Optimedien Verlag e.K., Optimus Mostafa Verlag, Sievers & Partner erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Anerkennung, Brainstorming, BWL, Change Management, Corporate Foresight, Corporate Risk Mangement, Delphi-Methode, Engagement in der Mitarbeit, Erfolgsteams, Feedback, Früherkennungssystem, Fuehrung, Future Management, Futures window, Globalisierung, Innovationen, Innovationsmanagement, internationale Wettbewerbsfähigkeit, Kaizen, kreatives Engagement der Mitarbeiter, Kreativitaet, Kreativitätsförderung, Kulturmanagement, Lean Management, Leistungsanerkennung, Leistungssteigerung, Lernende Organisation, Management, Management des Lernens, Managementlehre, Marktchancen, Megatrends, Mitarbeitermotivation, Motivation, Motivationstheorie, Network Management, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Personalführung,, Projektmanagement, Projektteams, Promotoren, Prozessmanagement, Risken, Roadmapping, Strategische Anpassung, Strategische Unternehmensführung,, Strategisches Management, Studien/Reports, Szenariotechnik, Total Quality Management, TQM, Trendextrapolation, Trendforschung, Umfeldanalyse, UNTERNEHMENSFUEHRUNG, Veränderungsmanagement, Visionen, Visionsmanagement, Wandel, Wettbewerbssicherung, Wettbewerbsstärke, Wettbewerbsvorsprung, Wild Cards, Wissensmanagement, Workshops, Zukunftsforschung, Zukunftsmanagement, Zukunftsmärkte, Zukunftsorientierte Management-Prinzipien, Zukunftsprodukte, Zukunftsstrategien, Zukunftstag, Zukunftstechnologien, Zukunftswerkstatt. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 89.9 EUR und in Österreich 92.9 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!