Creativ Verpacken – Packungsdesign Agenturen im Portrait 4
Ute von Buch
Packungsdesign zum Nachschlagen, Band 4
Packungsdesign als wesentlicher Erfolgsfaktor am Point-of-Sale hat in den vergangenen fünfzehn Jahren deutlich an Bedeutung im Bewusstsein derer gewonnen, die an der Vermarktungskette beteiligt sind. Die meisten Produkte verkaufen sich aus sich selbst heraus, indem sie dem Verbraucher die klare Botschaft ‚Schau mich an und kauf mich!‘ vermitteln. Vor diesem Hintergrund ist der Preis für Packungsdesign marginal. Das angemessene Packungsdesign kann Türen öffnen, die zuvor von niemandem wahrgenommen wurden. Im Wettstreit um Regalpositionen, Listungen und Käuferattraktivität nimmt die Wahrnehmung der Marke und ihres (Packungs-)Auftritts deutlich zu. Gute Marken und solche, die es noch werden wollen, machen uns vor, was Authentizität ausmacht und wie sie entsteht und gestaltet wird.
In Packungsdesign-Agenturen im Portrait Band 4 stellt creativ verpacken weitere 27 Kreativbüros auf 84 Seiten vor, die sich alle mit dem Thema Verpackung und Markenentwicklung beschäftigen. Dieses Heft weist den Weg durch die vielfältige Welt der Marken- und Packungsgestalter. Es gehört auf den Schreibtisch all derer, die die Verantwortung für Marken tragen, neue Anregungen suchen und sich über den Markt der für sie richtigen Designagenturen informieren wollen.
Zehn Seiten mit Adressen und Charakteristiken der Agenturen sind das derzeit umfassendste Packungsdesigner-Verzeichnis am Markt. Ergänzt wird der Band durch Buchbesprechungen für den kreativen Markenalltag.