Das Erhabene
Zwischen Grenzerfahrung und Größenwahn
Christine Pries
Frontmatter — Inhalt — Einleitung / Pries, Christine — Ι. Die historischen Meilensteine in der Diskussion um das Erhabene — Sublime Rhetorik. Zu einigen noologischen Implikationen der Schrift Vom Erhabenen / Villwock, Jörg — Schönheit und Erhabenheit. Der Anfang doppelter Ästhetik bei Boileau, Dennis, Bodmer und Breitinger / Zelle, Carsten — Eine Geschichte der Angst ? Appropriationen des Erhabenen in der englischen Ästhetik des 18. Jahrhunderts / Poenicke, Klaus — Das Interesse des Erhabenen / Lyotard, Jean-Frangois — Das Steinerne Anmerkungen zur Theorie des Erhabenen aus dem Blick des „Menschenfremdesten“ / Böhme, Hartmut — Zur frühromantischen Selbstaufhebung des Erhabenen im Schönen / Mathy, Dietrich — II. Das Erhabene auf der Schwelle zur heutigen Zeit — Die Verwindung des Erhabenen – Nietzsche / Bolz, Norbert — Ist die Moderne ein Trauerspiel? Das Erhabene bei Benjamin / Bresemann, Vera — Adornos Ästhetik: eine implizite Ästhetik des Erhabenen / Welsch, Wolfgang — III. Das Erhabene in den zeitgenössischen Künsten — Das Erhabene in der Musik oder Von der Unbegrenztheit des Klangs / Nicklaus, Hans-Georg — Barnett Newman Who’s afraid of red, yellow and blue III / Imdahl, Max — Vom erhabenen zum komischen, vom geschichtlichen zum kosmologischen Denken. Botho Strauß im Kontext / Bollmann, Stefan — IV. Das Erhabene und die ,harten‘ Wissenschaften — Chaos, Selbstorganisation und das Erhabene / Scobel, Gert — Über das Technisch-Erhabene / Bartels, Klaus — V. Anhang — Das Undarstellbare – wider das Vergessen — Bibliographie / Sporbert, Peer — Personenregister