Das Verhalten als Ehrbarer Kaufmann im Spannungsverhältnis zwischen Wertorientierung und Gewinnstreben auf der obersten Führungsebene der Wirtschaft
Astrid Lilja
Die letzte große Finanz- und Wirtschaftskrise mit ihren gravierenden globalen Folgen hat bisherige wirtschaftswissenschaftliche Annahmen nachhaltig erschüttert. Dadurch rückt die Frage nach den maßgebenden Werten wie Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Verantwortung und Respekt in den Mittelpunkt. Somit kann das historisch entwickelte und längere Zeit fast ignorierte Leitbild vom Ehrbaren Kaufmann wieder zum Vorbild werden, bei dem es um die Verbindung von geschäftlichem Erfolg und ehrbarem Verhalten geht.
Hier setzt die vorliegende Arbeit der Wirtschaftsingenieurin Astrid Lilja an. Die Autorin analysiert die Bedeutung der Wertorientierung im Wirtschaftsleben und prüft die aktuelle Funktion von Corporate Social Responsibility.
Es geht um Verhalten und Motivation, Führung und ordnungspolitischen Rahmen und damit um die Fragen, welche Anreize und welche Gebote und Verbote darauf hinwirken und formuliert werden sollen.
Vor allem zeichnet sich diese Arbeit durch die Experteninterviews aus. Der Autorin ist es gelungen Interviews mit hervorragenden Unternehmerpersönlichkeiten und Vorstandsvorsitzenden sowie Zeitzeugen zu führen, welche in ihren drei Generationen ein Jahrhundert der obersten Führungsebene des Wirtschaftsgeschehens repräsentieren.