Data Warehouse
Maria Cristina Caldarola, Victoria Copeland, Marcus Helfrich, Till Jaeger, Thomas Kahl, Noah Kappus, Matthias Merz, Grace Nacimiento, Fabian Niemann, Ioannis Revolidis, Joachim Schrey, Angelica Schwarz, Ole Sieverding, Nina Spieler, Martin Szugat
Zum Werk
Data-Warehäuser bilden die Grundlage für die Datenökonomie. Nur wer ein solches Data-Warehouse hat und betreiben kann, bleibt ernstzunehmender Wettbewerber im digitalen Zeitalter.
Das Rechtshandbuch erörtert schwerpunktmäßig die rechtlichen Anforderungen eines Data-Warehouses. Es geht insbesondere auf Themen des Datenschutzes, der Informationssicherheit, des Kartellrechts, Open Data, den verschiedenen Rechtsformen bzw. Betreiberrollen, der Blockchaintechnologie und den Haftungsrisiken ein. Dabei werden:technische Hintergründe eines Data-Warehouses verständlich erörtert,praxisrelevante Rechtsfragen beim Betrieb eines Data-Warehouses aufgeworfen und diskutiert undGestaltungshilfen beim Aufbau und Betrieb eines Data-Warehouses gegeben.
Aus dem InhaltBegriffsbestimmungenInhaber und BetreiberDatenschutzKartellrechtOpen-DataInformationssicherheitNutzung von BlockchainHaftung und Versicherung
Vorteile auf einen Blickspeziell auf die Rechtsprobleme zugeschnittene Darstellungmit konkreten Handlungsempfehlungenim rechtlichen Umgang mit dem Datenschutz und dem Datenschutzrecht ausgewiesene Autorin
Zielgruppe
Für Unternehmen, im IT- und Datenschutzrecht tätige Rechtsanwaltschaft, Datenschutzbehörden, mit den Datenschutz befasste Gerichte.