Der zunehmende Bedeutungsverlust traditioneller sozialästhetischer Hierarchien stellt eine zentrale Herausforderung für die Kultursoziologie dar: Resultiert daraus die Erosion sozialer und kultureller Überlegenheitsansprüche oder entstehen stattdessen neue Formen soziokultureller Distinktion? Während die Brüchigkeit der Dichotomie von Hoch- und Popularkultur Gegenstand zahlreicher Untersuchungen ist, widmet sich diese Studie den sozialästhetischen Transformationsprozessen innerhalb der Popularkultur. Anhand umfangreicher Analysen von Diskussionen über Musikgeschmack in Online-Foren zeigt der Autor, wie Musikgeschmack in Zeiten zunehmender Brüchigkeit symbolischer Grenzziehungen als Mittel soziokultureller (Selbst)Verortung sowie als Ressource im Streben nach gesellschaftlicher Superiorität genutzt wird.
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Produktinformationen
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ISBN-10
3631618956
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GTIN-13
9783631618950
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Untertitel
Zur sozialen Praxis ästhetischer Bewertung in der Popularkultur
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Erscheinungstermin
2011-08-26
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Auflage
1
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Erstverkaufstag
2011-08-26
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Sprache
ger
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Autoren Biografie
Michael Parzer, geboren 1978, Studium der Soziologie und Musikwissenschaft an der Universität Wien; seit 2009 Universitätsassistent am Institut für Soziologie an der Universität Wien; Lehre und Forschung zu den Themen Kultur und soziale Ungleichheit.
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Genre-Code
1590
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Letzte Bearbeitung
2023-04-07
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Produktart
BB
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Schlüsselwörter
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Verleger
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Genre
Der gute Musikgeschmack online kaufen
Die Publikation Der gute Musikgeschmack - Zur sozialen Praxis ästhetischer Bewertung in der Popularkultur von
Michael Parzer ist bei Lang, Peter Frankfurt, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Distinktion, Identitaet, Kultursoziologie, Soziale Ungleichheit.
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