Der intelligente Hausschuh im blauen Ozean von Köpp,  Tobias, Schöchlin,  Jürgen

Der intelligente Hausschuh im blauen Ozean

Eine empirische Untersuchung zur Markteinführung eines innovativen altersgerechten Assistenzsystems

Viele Experten gehen davon aus, dass Senioren zu einer der einflussreichsten Konsumentengruppen aufsteigen werden. Doch gerade ältere Menschen erweisen sich als heterogene und schwer zugängliche Personengruppe. Die Markteinführung von neuartigen Produkten ist immer eine Herausforderung. Bei Produkten aus dem Bereich des „Ambient Assisted Living“ (AAL) gilt es zusätzlich, spezifische Barrieren zu überwinden. Erste Erfahrungen im noch jungen AAL-Markt zeigen, dass eine technologisch gelungene Erfindung keineswegs automatisch zu einer erfolgreichen Innovation wird. Dies ist kein Wunder, denn der theoretisch attraktive Markt ist bisher noch schwach ausgebildet und kaum erschlossen.

Die Autoren beschäftigen sich in dieser Arbeit mit der geplanten Markteinführung eines „intelligenten Hausschuhs“ für Senioren, welcher kritische Abweichungen im Tagesverlauf oder Stürze erkennen und entsprechende Daten an Angehörige übermitteln soll. Aus einer ausführlichen empirischen Untersuchung, die gemäß dem Mixed-Method-Ansatz sowohl qualitative als auch quantitative Elemente enthielt, gingen zahlreiche Erkenntnisse hervor. Diese weichen teils von der Literaturmeinung ab oder sind völlig neuartig und schließen damit eine Forschungslücke.

Darauf basierend entstand eine Fülle von Empfehlungen zur Verbesserung der Marktakzeptanz am Beispiel des untersuchten Produkts. Diese beziehen sich u. a. auf die strategische Positionierung im Markt und auf künftige Marketingaktivitäten. Hierzu identifizieren die Autoren insbesondere die Blue Ocean-Strategie und den Universal Design-Ansatz als besonders geeignete Konzepte und wenden diese mit der Zielsetzung an, Konkurrenzsituationen und v. a. Stigmatisierung zu vermeiden. Die Erkenntnisse lassen sich verallgemeinern und dienen damit anderen Entwicklungsprojekten im Bereich der AAL-Technologien als Beispiel.

> findR *
Produktinformationen

Der intelligente Hausschuh im blauen Ozean online kaufen

Die Publikation Der intelligente Hausschuh im blauen Ozean - Eine empirische Untersuchung zur Markteinführung eines innovativen altersgerechten Assistenzsystems von , ist bei Eul, J, Josef Eul Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Aal, Altersgerechte Assistenzsysteme, Ambient Assisted Living, Empirische Untersuchung, Intelligenter Hausschuh, Marketing. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 48 EUR und in Österreich 49.3 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!