Der Qualitätsmanagement-Berater
Prozessorientiertes Qualitätsmanagement in der betrieblichen Praxis, Grundwerk, mit 26. Erg. 2021
Kai Höhmann
Zielgruppe: Qualitätsmanagementbeauftragte, Verantwortliche für integrierte Managementsysteme, Geschäftsführer, Unternehmensberater. Inhalt: „Der Qualitätsmanagement-Berater“ liefert das nötige Rüstzeug für alle, die für die Optimierung von Qualität und Prozessen zuständig sind. Es richtet sich sowohl an QM-Einsteiger, die ein QM-System aufbauen, als auch an erfahrene QM-Beauftragte, die ein bestehendes System weiterentwickeln wollen. Das Handbuch erläutert die Anforderungen der Qualitätsnormen DIN EN ISO 9001:2015 und ISO/TS 16949 und deren Umsetzung in die Praxis, gibt Anleitungen für die normgerechte Dokumentation (prozessorientiertes QM-Handbuch, Verfahrensanweisungen, Dokumentenmanagement), unterstützt bei der Analyse und Darstellung Ihrer Geschäftsprozesse, zeigt, worauf man bei der Durchführung interner Audits besonders achten muss und wie man sich auf externe Audits am besten vorbereitet, liefert das Know-how für die kontinuierliche Verbesserung des QM-Systems (Six Sigma, Balanced Scorecard, TQM, FMEA, QFD, EFQM etc.). Zahlreiche Arbeitshilfen auf CD-ROM (QM-Musterhandbücher, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen, Checklisten, Schulungsfolien) erleichtern Ihre tägliche Arbeit erheblich.