Deutschbuch Gymnasium – Rheinland-Pfalz – 7. Schuljahr
Schulbuch
Gerd Brenner, Ulrich Campe, Dietrich Erlach, Ute Fenske, Heinz Gierlich, Cordula Grunow, Alexander Joist, Rolf Kauffeldt, Markus Langner, Angela Mielke, Deborah Mohr, Norbert Pabelick, Christoph Schappert, Bernd Schurf, Marlene Stahl-Busch, Klaus Tetling, Andrea Wagener
Das Schulbuch im ÜberblickTransparenter Aufbau, Gliederung in KompetenzbereicheSprechen – Zuhören – SchreibenLesen – Umgang mit Texten und MedienNachdenken über SpracheArbeitstechniken und MethodenÜbersichtlich dank bewährtem DreischrittBasisteil: Systematisches Erarbeiten von Basiswissen im Hauptkompetenzbereich mit abschließender Selbstdiagnose Testet euch!Integration und Differenzierung: Verknüpfung eines weiteren Lernbereichs, Anwenden und Vertiefen der bereits erworbenen Kompetenzen auf den Differenzierungsseiten Fordern und fördern.Klassenarbeitstraining Fit in … oder ein Projekt zum kreativen Anwenden des Gelernten Grundlegende Prinzipien: Kompetenzen vermitteln, differenzieren/fördern und gezieltes KlassenarbeitstrainingLerntransparenz: Vom Advance Organizer bis zur Selbstdiagnose Testet euch!Differenzierungsseiten auf zwei oder drei Niveaustufen mit Fordern und fördernIntegratives Verknüpfen der KompetenzbereicheProzessorientiertes Training der Klassenarbeiten mit Fit in …Ausgewiesenes Sach- und Methodenwissen in allen Kapiteln, Orientierungswissen im Anhang