Die Altstraße von Hirschfeld nach Obercrinitz von Knauss,  Jürgen, Thoss,  Wolfgang

Die Altstraße von Hirschfeld nach Obercrinitz

Blankenhainer Berichte Band 28

Jede aus der wirtschaftlichen Tätigkeit des Menschen resultierende Bewegung im Raum hinterlässt Spuren in der Landschaft. Damit wird der Verkehr zu einer geographischen Erscheinung, die sich in linienhaften Ausräumungen oder Aufschüttungen im Landschaftsbild äußert. So führt schon das wiederholte Begehen von Verbindungstrassen zum allmählichen Entstehen einer Wegespur.
Der Wegeverlauf und die Beschaffenheit seines Untergrundes geben Aufschluss über die Bodenbeschaffenheit, die geologische Formation, die Pflanzenbedeckung und nicht zuletzt das Klima. Wege durchschneiden deshalb nur selten eine Landschaft geradlinig, sondern versuchen die Reliefgegebenheiten ausnutzend zu verlaufen.
Das Ausmaß der linearen Eingriffe ist abhängig von der Entwicklungsstufe und Dichte des Verkehrs auf den benutzten Wegen. Der Verkehr wird somit zum entscheidenden Gradmesser der wirtschaftlichen Entwicklung eines Landes, er ist die unerlässliche Grundlage des Handels schlechthin.
Seit Beginn der Sesshaftigkeit und Wirtschaftstätigkeit des Menschen entwickelte sich ein enger lokaler und regionaler Warenmaustausch auf Verbindungswegen von Niederlassung zu Niederlassung. Diese als Vicinalwege bezeichneten Verkehrstrassen waren von ntscheidender Bedeutung für den dörflichen Nahverkehr.
Doch auch jede bäuerliche Wirtschaft selbst entwickelte ihr eigenes Transport- und Wegesystem vom Gehöft in die Feldflur, zum Dorfplatz, zum Markt usw. Damit bildete sich ein System von Verkehrswegen, das sich zu Verkehrsnetzen verdichtete. Die kleinen von den Höfen ausgehenden Wege vereinigten sich zu größeren, die Dörfer und Städte verbanden.
In den Marktorten sammelten sich die Verkehrswege einer Region und führten letztlich zu den großen Fernhandelswegen, wie der Bernstein-, Salz- oder Seidenstraße. Damit lässt sich eine Abfolge der Wegesysteme vom Hof-, Feld-, und Ackerweg über Dorf- und Vicinalwege zu den Land- und Fernhandelsstraßen aufstellen.

Vorwort

Zusammenfassung

Einleitung

Methodik der Untersuchungen

Die Altstraße Hirschfeld-Obercrinitz im Kontext mit der Frankenstraße

Der historische und aktuelle Verlauf der Altstraße von Hirschfeld nach Obercrinitz

• Historischer Straßenverlauf von 1793 bis 1925 und Aktueller Zustand

• Historischer Straßenverlauf von 1793 bis 1925 und Aktueller Zustand

• Historischer Straßenverlauf von 1792 bis 1925 und Aktueller Zustand

• Historischer Straßenverlauf von 1792 bis 1925 und Aktueller Zustand

• Historischer Straßenverlauf von 1792 bis 1925 und Aktueller Zustand

• Historischer Straßenverlauf von 1792 bis 1925 und Aktueller Zustand

Der Verlauf der Alten Hirschfelder Straße von Hirschfeld nach Obercrinitz

Fazit der Untersuchungen

Karten-, Literaturverzeichnis & Internetverweise

Anlagen
• Ausschnitte aus den Reliefkarten der Altstraße von Hirschfeld nach Obercrinitz
• Abbildungsverzeichnis

> findR *
Produktinformationen

Die Altstraße von Hirschfeld nach Obercrinitz online kaufen

Die Publikation Die Altstraße von Hirschfeld nach Obercrinitz - Blankenhainer Berichte Band 28 von , ist bei Beier & Beran erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Altstraßen, Blankenhain, Hirschfeld, Landwirtschaftsmuseum, Obercrinitz, Sachsen. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 8 EUR und in Österreich 8.3 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!