Die »Aura« des Originals im Museum von Weindl,  Roman

Die »Aura« des Originals im Museum

Über den Zusammenhang von Authentizität und Besucherinteresse

Geht es um das Alleinstellungsmerkmal der Museen in der Bildungslandschaft, taucht regelmäßig das Schlagwort der »Aura« von ausgestellten Originalen auf. Unklar bleibt jedoch, was genau damit gemeint ist, was diese »Aura« austrägt und ob tatsächlich jeder in der Lage ist, sie auch zu »spüren«. Roman Weindl zeigt anhand einer eingehenden Betrachtung der Begriffe Aura, Originalität und Authentizität auf, inwiefern die These von der »Aura des Originals« problematisch ist. Auf Basis einer interessentheoretischen und semiotischen Konzeption von Authentizität geht er in einem Experiment der Frage nach, ob Originale in Museumsausstellungen von den Besucher_innen als interessanter wahrgenommen werden als Nachbildungen.

> findR *
Produktinformationen

Die »Aura« des Originals im Museum online kaufen

Die Publikation Die »Aura« des Originals im Museum - Über den Zusammenhang von Authentizität und Besucherinteresse von ist bei transcript erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Aura, Ausstellung, Authenticity, Authentizität, Bildungsforschung, Educational Research, Exhibition, Experiment, Geschichtstheorie, Gespür, Interesse, interest, Museology, Museum, Museum Education, Museumspaedagogik, Museumswissenschaft, Nachbildung, Original, Replica, Sensed, Theory of History. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 44.99 EUR und in Österreich 44.99 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!