Die Bedeutung eines nachhaltigen SCM für die Umsetzung von CSR in der Unternehmensstrategie von Bartelt,  Katja, Neßler,  Christian

Die Bedeutung eines nachhaltigen SCM für die Umsetzung von CSR in der Unternehmensstrategie

Für die Umsetzung von Corporate Social Responsibility (CSR) stellt die Betrachtung der Wertschöpfungskette sowie insbesondere der Supply Chain einen zunehmend relevanten Faktor dar. Outsourcing sowie die Verlagerung von Unternehmensaktivitäten auf Länder mit geringen sozialen und ökologischen Regulierungen stellen vor allem die Beschaffungsaktivitäten von fokalen Unternehmen vor die Frage der Verantwortungsübernahme. Zunehmende Transparenz der globalen Aktivitäten bedeutet für das Unternehmen, als Markeninhaber im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu stehen. Dabei bietet nicht nur die reaktive, sondern auch die proaktive nachhaltige Gestaltung der Supply Chain wirtschaftliche Potenziale.

Um die Chancen der CSR nutzen zu können und um negative Effekte zu vermeiden, ist es notwendig, CSR als Teil der Unternehmensstrategie zu implementieren. Die Balanced Scorecard stellt hierfür ein Instrument dar, mit dem sowohl soziale und ökologische Zielsetzungen in die Umsetzung der Unternehmensstrategie integriert als auch die Erfolgsrelevanz eines nachhaltigen Supply Chain Managements (SCM) durch die Integration in die Ursachen-Wirkungs-Kette skizziert werden können. Codes of Conduct und der Aufbau von partnerschaftlichen Lieferbeziehungen können genutzt werden, um ökologische und soziale Zielsetzungen auch auf unternehmensexterne Partner zu kaskadieren. Dabei ist die Umsetzung von CSR sowie ein nachhaltiges SCM nicht nur in altruistischem Verhalten des Unternehmens begründet, sondern steht durch Möglichkeiten der Wertgenerierung und als Instrument des Stakeholdermanagements auch im Eigennutz des Unternehmens. Bei wertorientierter Ausgestaltung steht CSR somit nicht im Widerspruch zum Shareholder Value-Gedanken und wirkt unterstützend im Sinne einer stakeholderorientierten Unternehmensführung.

> findR *
Produktinformationen

Die Bedeutung eines nachhaltigen SCM für die Umsetzung von CSR in der Unternehmensstrategie online kaufen

Die Publikation Die Bedeutung eines nachhaltigen SCM für die Umsetzung von CSR in der Unternehmensstrategie von , ist bei Eul, J, Josef Eul Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Balanced Scorecard, Codes of Conduct, Corporate Social Responsibility, CSR, Supply-Chain-Management, Unternehmensstrategie. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 37 EUR und in Österreich 38.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!