Die Inklusionssensible Grundschule
Vom Anspruch zur Umsetzung
Stephan Ellinger, Erhard Fischer, Birgit Grasy, Ulrich Heimlich, Ursula Hofer, Joachim Kahlert, Reinhard Lelgemann, Annette Leonhardt, Reinhard Markowetz, Andreas Mayer, Jürgen Moosecker, Michaela Vogt, Klaus Zierer
Lehrkräfte an Grundschulen sind angesichts der Inklusionsaufgaben stark herausgefordert. Die Entwicklung inklusiver Kompetenz spielt in der Ausbildung aber erst seit kurzem eine Rolle. Das Buch schafft hier Abhilfe, indem es das pädagogische Berufswissen vorstellt, das nicht-sonderpädagogische Lehrende bei den Aufgaben der Inklusion unterstützt. Dabei verdeutlicht es anhand von ausgewählten Maßnahmen, wie auch Schülerinnen und Schüler ohne sonderpädagogischen Förderbedarf davon profitieren, wenn Lehrkräfte ihr methodisch-didaktisches Handlungsrepertoire und ihr Reflexionswissen zur Förderung von Kindern mit besonderen Entwicklungsbedürfnissen erweitern. Das Konzept der „Inklusiven Kompetenz“ baut so eine Brücke – nicht zuletzt im Hinblick auf die gelingende Zusammenarbeit mit sonderpädagogisch ausgebildeten Spezialistinnen und Spezialisten.