Die Lernende Organisation
Lernen als Kernprozess, Entwicklungs- und Wettbewerbsfaktor: Mit der Lernkultur Potenziale schaffen, erkennen und optimieren und Verbesserung und Wandel
Ulrich Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin
Vor dem Hintergrund der Globalisierung, zunehmend gesättigter Märkte, veränderter Kundenbedürfnisse und des ständigen Wandels werden an die Leistungserstellung (von Gütern und Dienstleistungen) und somit auch an die Arbeitsleistung der Mitarbeiter und Führungskräfte bzw. die gesamte Organisation ständig höhere Anforderungen gestellt. Qualität, Service, Zuverlässigkeit und Innovation bekommen einen immer höheren Stellenwert. Diese Leistungen (Leistungs- und Wissensarbeit) entscheiden über die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Zudem wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Das individuelle und organisationale Lernen gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung. Im Unternehmen sind ständig Verbesserungen durchzuführen. Für den zielgerichteten und geplanten Wandel sind Lernprozesse und Anstrengungen erforderlich. Die Lernende Organisation als Managementkonzept der Zukunft basiert auf der Entwicklungsfähigkeit, schafft eine entsprechende Lernkultur und nutzt Instrumente wie bspw. Controlling, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP / Kaizen, Qualitätsmanagement und Personalmanagement.
Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für die Gestaltung und Umsetzung der Lernenden Organisation. Es richtet sich an Unternehmer und Manager, Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit oder Unternehmensgründung. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ – zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.