Die Preußischen Regulative von 1854 im Kontext der deutschen Bildungsgeschichte
Heidemarie Kemnitz, Christian Ritzi
Lange Zeit galten die Preußischen Regulative Über die Einrichtung des evangelischen Seminar-, Präparanden- und Elementarschulunterrichts als Inbegriff reaktionärer Bildungspolitik des 19. Jahrhunderts. Die 150.Wiederkehr des Erlasses der drei Preußischen Regulative im Jahr 2004 war Anlasseiner Tagung, auf der über die Entstehung und Aufrechterhaltung, Verschiebung und Veränderung von Deutungsmustern der Regulative diskutiert wurde. Der vorliegende Band dokumentiert die Vorträge dieser Tagung und ist durch neuhinzugekommene ländervergleichende Analysen ergänzt worden, die verschiedene Konturen des Ambivalenz-Charakters der Preußischen Regulative sichtbar machen.
Mit Beiträgen von Hans Jürgen Apel, Marcelo Caruso, Gert Geißler, Klaus-Peter Horn, Toshiko Ito, Heidemarie Kemnitz, Sylvia Kesper-Biermann, Andre Nemeth und Sylvia Schütze.