Die Verantwortung des Konsumenten
Über das Verhältnis von Markt, Moral und Konsum
Björn Ahaus, Michael Aßländer, Holger Backhaus-Maul, Ludger Heidbrink, Silke Kleinhückelkotten, Jörg Lamla, N. N., Niko Paech, Reinhard Pfriem, Lucia Reisch, Hartmut Rosa, Imke Schmidt, Ulf Schrader, Bernd Sommer, Nico Stehr
In der jüngsten Zeit hat sich das Verhalten von Konsumenten stark verändert: Immer mehr Verbraucher legen Wert auf nachhaltige Produkte, die Einhaltung von Sozialstandards und faire Handelsbeziehungen. »Verantwortung« ist zu einem wichtigen Faktor des Konsums geworden. Doch worin genau besteht die Verantwortung des Konsumenten, welche Bedeutung hat sie für die Entwicklung der Marktwirtschaft und der Konsumgesellschaft? Der Band wirft einen aktuellen Blick auf die Grenzen des Wachstums und entwickelt Vorschläge für die nachhaltige Gestaltung der Zukunft.