Digitalisierung – Subjekt – Bildung
Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation
Heidrun Allert, Alessandro Barberi, Patrick Bettinger, Valentin Dander, Estella Ferraro, Johannes Fromme, Tom Hartig, Christian Leineweber, Kerstin Raudonat, Klaus Rummler, Ann-Kathrin Stoltenhoff, Christian Swertz, Dan Verständig, Maximilian Waldmann, Manuel Zahn
Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in ihren Beiträgen Tendenzen der ökonomistischen und technizistischen Vereinnahmung und beschreiben widerständige Praktiken. Ihnen allen geht es dabei auf je spezifische Weise um die Frage nach dem komplexen Verhältnis des Subjektes zu Gesellschaft, Institutionen und Medien – und Möglichkeiten seiner Veränderung.