Diktatur und Demokratie im Unterricht: Der Fall DDR
Anna von Arnim-Rosenthal, Jens Hüttmann
Die Geschichte von Diktatur und Demokratie in Deutschland lässt sich
im Schulunterricht hervorragend am Beispiel der deutschen Nachkriegsgeschichte
und der DDR diskutieren. Denn Schüler besitzen zwar in der
Regel wenig Faktenwissen, aber großes Interesse für die Zeitgeschichte
nach 1945. Der Sammelband enthält 25 Beiträge, die sich mit dem Forschungsstand
in der Geschichtswissenschaft, den Erkenntnissen der Geschichtsdidaktik,
der Aufarbeitung sowie der Realität des Klassenzimmers
auseinandersetzen. Es werden geschichtsdidaktische und fachpolitische
Kontroversen sichtbar und die Rahmenbedingungen des zeithistorischen
Lernens vorgestellt. Einen besonderen Schwerpunkt bilden die Chancen
und Herausforderungen der Zeitzeugenarbeit. Nicht zuletzt kommen Lehrkräfte
und andere Bildungsmultiplikatoren mit ihren Erfahrungen und
Projekten zu Wort.