Durchgängige Sprachförderung im Kindergarten „Regenbogen“
Wie kann die sprachliche Entwicklung von Kindern durchgängig, individuell sowie praxisnah im Kindergarten gefördert werden?
Die vorliegende Dokumentation präsentiert die Entwicklungsarbeit des Kindergartens „Regenbogen“ in Germersheim in Zusammenarbeit mit dem Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter der Universität Koblenz-Landau in den Jahren 2007 bis 2009.
Ziel des dreijährigen Entwicklungsprojekts war es, Sprachförderung als gemeinsame Aufgabe aller Erzieherinnen in der Praxis der Einrichtung zu verankern, dabei den Gegebenheiten der Mehrsprachigkeit Rechnung zu tragen, an den Kompetenzen der Erzieherinnen anzusetzen sowie die Eltern mit einzubeziehen. Auf der Grundlage von Sprachbeobachtungen und -analysen wurden individuelle Förderpläne erarbeitet und alltagsintegrierte Sprachfördermöglichkeiten realisiert und reflektiert.