Dynamische Raumgeometrie-Systeme für die Schule
Dynamic 3D geometry systems for learning and instruction
Olaf Knapp
In Computerumgebungen ausführbare Raumgeometrieprogramme können als Werkzeuge eine aktive Auseinandersetzung mit raumgeometrischen Inhalten in der Schule unterstützen. Hierzu existieren zahlreiche Programme, innerhalb derer Dynamische Raumgeometrie-Systeme (DRGS) idealisiert eine eigene Klasse bilden.
Der Autor stellt im Rahmen seines Forschungsprojektes „Vergleichende Analysen DRGS für die Schule“ verschiedene DRGS hinsichtlich ihrer Potenziale beim raumgeometrischen Konstruieren einander gegenüber. Globalziel des Projektes ist es, aus den für Lehrkräfte leicht verfügbaren DRGS jenes herauszufinden, welches den höchsten didaktischen Mehrwert für den schulpraktischen Einsatz in allgemeinbildenden Schulen aufweist. Auf der Grundlage theoretischer und empirischer Analysen werden Überlegungen für ihren schulischen Einsatz angestellt.
Der vorliegende Band gibt in 13 Kapiteln einen Zwischenbericht des Projektes. Er stellt einen wesentlichen Beitrag zur mathematikdidaktischen Forschung, Entwicklung und Evaluation im Bereich der Dynamischen Raumgeometrie dar.