Dynamische Tourenplanung auf der Basis von online-Verkehrsinformationen
Elke Sandvoß
Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg: Die zunehmende Verfügbarkeit von Online-Informationen in logistischen Systemen aufgrund moderner Informations- und Kommunikations-Technologie hat auch die Ansprüche der Kunden solcher Systeme erhöht: Sie erwarten eine schnellere und flexiblere Ausführung ihrer Aufträge, insbesondere bei Benutzung eines elektronischen Marktplatzes. Leider ist die Entwicklung von logistischen Planungsmethoden, die sich für solche dynamischen Planungssituationen eignen, hinter der informationstechnologischen Entwicklung zurückgeblieben. Im Bereich der kurzfristigen Tourenplanung, einer seit Jahrzehnten besonders intensiv erforschten Logistik-Aufgabe, gibt es erst seit wenigen Jahren Arbeiten, die sich mit einer dynamischen Planungssituation auseinandersetzen. Dabei wurden bisher lediglich die während der Planungsperiode laufend eintreffenden Kundenaufträge als dynamische Daten berücksichtigt. Die vorliegende Arbeit befaßt sich erstmalig mit einer weiteren wichtigen Quelle von Dynamik, den schwankenden Fahrzeiten in städtischen Gebieten. Online-Informationen darüber sind in modernen Verkehrsmanagementsystemen verfügbar, zu denen die Firma DaimlerChrysler ihre Erfahrung und Praxisdaten in eine Forschungskooperation eingebracht hat.