Eine Buchstabengeschichte- Schreiben und Lesen lernen mit Leo, Ronja und Lise
Ein bildhafter Schreiblehrgang für den Anfangsunterricht
Kathrin Drissen, Catharina Jülich
Leo, Ronja und Lise leben in einem Dorf. Leo ist zweieinhalb, Ronja ist fünf und Lise ist sieben Jahre alt. Gemeinsam erleben sie kleine Abenteuer mit ihren Tieren auf dem Hof. Die Geschichten regen die Fantasie der Kinder an und motivieren zum freien Spiel draußen, ohne digitale Medien. Gleichzeitig wird mit Hilfe einfach nachvollziehbarer Methoden die Einführung der Buchstaben vorbereitet. Eine systematische Einführung ist Teil dieses Arbeitsbuches. Alle Buchstaben des Alphabets, Umlaute und Diphthonge werden in Silben mit Geschichten und Bildern eingeführt. Zum Üben, Schreiben und Malen ist viel Platz im Arbeitsbuch.
Die Illustrationen sind liebevoll und einfühlsam gestaltet und stärken die Empathie der Kinder. Durch den Schreiblehrgang lernen die Kinder das Schreiben und Lesen innerhalb eines Schuljahres und die Qualität vom „Freispiel“ zu schätzen.
Ein weiterer Band für die zweite Klasse erscheint im gleichen Verlag als Fibel in zweifarbiger Silbenschriftart und den gleichen Bildern. So können die Kinder im 2. Schuljahr an die Geschichten anknüpfen und die Schreib- und Lesefähigkeit längerer Texte selbsttätig festigen. Ist der Schreiblehrgang mit Hilfe eines Erwachsenen oder Lehrers im ersten Schuljahr bedeutsam und sinnvoll, lässt die Fibel für den Zweitklässler nun selbstständiges Lesen zu.
Selbstverständlich lässt sich der Schreiblehrgang sehr gut im Schulunterricht integrieren. Auch für Förderschulen und die Förderarbeit ist die Art und Weise der Einführung hervorragend geeignet.