Eine empirische Studie zu naturwissenschaftlichen und technischen Erkenntnissen in der Elementarpädagogik bei Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren
Heidrun Neukamm
Naturwissenschaftliche und technische Bildung hält immer mehr Einzug in
die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Sie ist seit einigen Jahren
Bestandteil aller Bildungs- und Orientierungspläne für Kindertagesstätten
in Deutschland. Vertreter der Wirtschaft erhoffen sich durch die
Anbahnung von Interesse im frühkindlichen naturwissenschaftlichen und
technischen Bereich einen Interessensanstieg, um so dem drohenden
Wissenschafts- und Fachkräftemangel begegnen zu können.
In den Leitlinien wird vor dem Hintergrund der theoretischen Darstellungen
zur naturwissenschaftlichen und technischen Grundbildung, sowie
der Entwicklung von Konzepten bei Kindern ein Konstrukt zur didaktisch-
methodischen Gestaltung von Lehr-Lernprozessen mit einem
forschenden Habitus entwickelt. Diese Arbeit bietet Erzieherinnen und
Erziehern, Kindheitspädagogen und Lehrkräften an Fachschulen für
Sozialpädagogik exemplarisch entworfene Stundenbilder. Im Rahmen
der empirischen Studie wurden sie am Beispiel der schiefen Ebene
evaluiert.
Die Ergebnisse zeigen, dass der entwickelte und erprobte Handlungsansatz
in der Fachpraxis umgesetzt werden kann. Deutlich wird, dass
der Begleitung des Bildungsprozesses durch Fachkräfte in besonderer
Weise Beachtung geschenkt werden muss, um durch die Gestaltung
von dialogischen Interaktionsprozessen, Kinder zu höheren kognitiven
Bildungsprozessen führen zu können.