Einführung in die rhetorische Textanalyse
Heinrich F Plett
Zielgruppe: Studierende aller philologischen Fächer.
Lernziele: Aneignung erster Kenntnisse der rhetorischen Theorie (rhetorica docens) und deren Anwendung in konkreten Textanalysen (rhetorica utens).
Konzeption: In vier Abschnitten behandelt der Band die rhetorische Methodik, Systematik, Stilistik (Elocutio) und Interrhetorik. Der klaren Systematik entspricht die eindeutige Festlegung der Begriffe bzw. die Reduzierung des terminologischen Apparats auf jeweils einen Hauptbegriff. Varianten werden in Klammern mitgeteilt.
Ein Register verweist auf die Definition der jeweiligen rhetorischen Kategorie im Text. Deshalb ist diese Einführung ein Nachschlagewerk besonders für Anfänger.
Literarische und nicht-literarische Textbeispiele erhellen theoretische Darlegungen.
Zahlreiche Übungsaufgaben und Literaturhinweise regen zur eigenständigen Beschäftigung mit der Materie an.