Einführung in das Studium der iberischen und lateinamerikanischen Geschichte
Karin Schüller
Da die iberische und lateinamerikanische Geschichte in Deutschland zunehmend als eigenes Fach angeboten wird und teilweise auch studiert werden kann, ohne dass ein weiteres historisches Fach gewählt wird, ist es sinnvoll, den Studierenden eine auf ihre speziellen Bedürfnisse ausgerichtete Einführung in das Studium zu bieten. Die jahrelangen Erfahrungen aus der Lehre im Grundstudium zeigen, dass der Anfänger in diesem Fach keine Vorkenntnisse aus der Schule mitbringt, und dass Studenten, die einen verständlichen und »geglätteten« Überblick bekommen, erst fähig werden, Differenzierungen, Abweichungen und Ausnahmen in ihrer Bedeutung zu verstehen. Die Einführung richtet sich damit an Studienanfänger des Faches sowie an fortgeschrittene Studenten, die ihre Kenntnisse nochmals in einem kurzen Gesamtüberblick auffrischen möchten. Nach der inhaltlichen Zusammenfassung jedes Teilgebietes, wobei neben der politischen auch die wirtschaftliche und soziale Entwicklung Spaniens, Portugals und Lateinamerikas berücksichtigt wird, werden erste grundlegende Literaturhinweise für einen Einstieg in das Studium gegeben. Neben dem inhaltlichen Überblick über die Geschichte wird anhand von ausgewählten Problemkreisen ein erster Einblick in einige Forschungsdiskussionen vermittelt. Darüber hinaus erfolgt anhand prägnanter Beispiele aus der iberischen und lateinamerikanischen Geschichte eine Vorstellung der wichtigsten historischen Hilfswissenschaften. Schließlich werden die zentralen Hilfsmittel des Faches, Bibliographien, Handbücher, Zeitschriften etc. vorgestellt und kurz kommentiert.