Einführung in die Frage nach pädagogischer Rechtmäßigkeit in Theorie und Praxis von Rau,  Reiner Franz

Einführung in die Frage nach pädagogischer Rechtmäßigkeit in Theorie und Praxis

Transzendentalkritische Wege von M. Heitger und W. Fischer

Das Projekt beleuchtet die Problematik der Frage nach pädagogischer Rechtmäßigkeit in Theorie und Praxis, vor dem historischen Kontext pädagogisch-transzendentalkritischer Theoriebemühungen.
Anhand der Gegenüberstellung des prinzipienwissenschaftlichen Ansatzes von Marian Heitger und skeptisch-transzendentalkritischen Einsatzes von Wolfgang Fischer, vergleicht die Arbeit dialektisch zwei theoretische Diskurse, nimmt allgemeinpädagogische Grundprobleme in ihre Fragestellung auf und diskutiert teilweise aktuelle Hochschulstrukturen. In einer hermeneutischen und kritisch-analytischen Erarbeitung wird die These erörtert, ob die Frage nach der pädagogischen Aufgabe, ihrer Rechtmäßigkeit und damit Gültigkeit und Verbindlichkeit, im Spannungsfeld von grundlegender Systematik und skeptisch-transzendentalkritischen Prüfens gedacht werden sollte.

This investigation focuses on the question of pedagogical legitimacy in pedagogic theory and practice and describes the historical context of transcendentalcritical efforts in pedagogic theory.
It introduces to the transcendental term and the relevance of the question as a matter of principal, by contrasting the principle theory of Marian Heitger and the critical transcendental-skepticalness of Wolfgang Fischer. This project regards general basic problems of pedagogy, compares two theoretical discourses dialectically and partially examines structures of current university reforms. Using a hermeneutic and critical method, the question of pedagogic work and its legitimacy and commitment is targeted by advocating the reciprocally necessity of constitutive systematic and skeptical-transcendentalcritical proving.

> findR *
Produktinformationen

Einführung in die Frage nach pädagogischer Rechtmäßigkeit in Theorie und Praxis online kaufen

Die Publikation Einführung in die Frage nach pädagogischer Rechtmäßigkeit in Theorie und Praxis - Transzendentalkritische Wege von M. Heitger und W. Fischer von ist bei BoD – Books on Demand, BoD – Books on Demand GmbH, Books on Demand erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Kritische Erziehungswissenschaft, Normative Pädagogik, Prinzipienwissenschaft, Skeptische Pädagogik, Transzendentalkritik. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 27.99 EUR und in Österreich 28.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!