Erfolg von Internetunternehmen von Hartenstein,  Martin

Erfolg von Internetunternehmen

Empirische Analysen anhand der Befragungsergebnisse von Unternehmen, Investoren und Beratern in Deutschland

Der Unternehmenserfolg und Einflussfaktoren darauf werden in Theorie und Praxis für Internetunternehmen in Deutschland vielfältig und zum Teil kontrovers diskutiert. Während die einen die nachhaltige Wertschöpfung von derartigen Unternehmen im Vergleich zu traditionellen Wirtschaftszweigen in Frage stellen, vertreten andere sogar die These, dass andere Gesetzmäßigkeiten als für andere Wirtschaftszweige gelten würden („New Economy“).

Die vorliegende Arbeit leistet in drei Bereichen einen Beitrag zur Differenzierung und Fundierung der Forschung: Erstens erfolgt eine theoretische Fundierung der Forschung, indem Hypothesen von empirischen Studien zum Erfolg traditioneller Unternehmen auf die Internetwirtschaft übertragen und weiterentwickelt werden. Zweitens wird der Erfolg im Internet anhand einer Reihe von multivariaten Analysemethoden in einem multiperspektivischen Untersuchungsdesign analysiert. Drittens beinhaltet die Arbeit zahlreiche detaillierte Güte- und Robustheitsbetrachtungen von Daten und Modellen.

Die Forschung wird dabei inhaltlich anhand von zwei übergeordneten Hypothesen geleitet: Einerseits wird untersucht, ob grundlegende Gesetzmäßigkeiten unternehmerischen Handelns in traditionellen Branchen ebenso für Internetunternehmen gelten („Still the same“). Andererseits wird die komplementäre Forschungshypothese untersucht, dass es gleichzeitig Abweichungen in der Definition des Erfolges und einiger seiner Einflussfaktoren bei Internetunternehmen gibt („Same same but different“).

Die Arbeit richtet sich somit an Forscher, Gründer und Akteure aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, die an Zusammenhängen im Umfeld des Themas „Erfolg in der Internetwirtschaft“ interessiert sind.

> findR *
Produktinformationen

Erfolg von Internetunternehmen online kaufen

Die Publikation Erfolg von Internetunternehmen - Empirische Analysen anhand der Befragungsergebnisse von Unternehmen, Investoren und Beratern in Deutschland von ist bei Josef Eul Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Befragung, Berater, Deutschland, Empirische Analyse, Erfolg, Internet, Internetunternehmen, Internetwirtschaft, Investoren, New Economy, Unternehmen. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 64 EUR und in Österreich 65.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!