Ernährungsbildung im Sachunterricht
Ein Spiralcurriculum mit Grundlagen und Praxisbeispielen
Claudia Plinz
Ernährungsbildung ist ein langfristiger und ganzheitlicher Prozess, der sich auf viele Aspekte bezieht. In diesem Buch werden diese Aspekte in den aufgeführten Ernährungskonzepten für die Umsetzung im Sachunterricht ausführlich erläutert und mit vielen Unterrichtsideen ergänzt. Fachdidaktisches Hintergrundwissen wird dabei mit konkreten Umsetzungsmöglichkeiten verknüpft. Im Kontext eines Spiralcurriculums findet die doppelte Anschlussaufgabe des Sachunterrichts Berücksichtigung. Lernen mit allen Sinnen und genussvoller Unterricht stehen im Vordergrund und laden zum Experimentieren ein. Die Ernährungskonzepte mit ihren vielen Unterrichtsmaterialien laden zur Umsetzung im eigenen Unterricht ein und geben ein Beispiel dafür, wie vielseitig, inhaltlich komplex und kreativ Ernährungsbildung im Sachunterricht sein kann.