Erwachsenenbildung im 21. Jahrhundert zwischen Theorie und Praxis
Herausforderungen an einen Theorie-Praxis-Dialog in der Erwachsenenbildung
Claudia Bade, Ralph Egler, Ulrich Klemm, Frank Schott, Rolf Sprink
Vor dem Hintergrund des aktuellen gesellschaftlichen Wandels wird es zunehmend wichtiger werden, dass die Einrichtungen der Erwachsenenbildung kontinuierlich Impulse und Erkenntnisse
aus der Wissenschaft erhalten und es zu einem systematischen Austausch kommt. Ziel des Symposiums an der Universität Leipzig war es, aktuelle Chancen und Grenzen der Kooperation auszuloten und nach Herausforderungen eines nachhaltigen Theorie-Praxis-Dialogs in der Erwachsenenbildung zu fragen. Es geht dabei um die Abklärung von Bedarfen und um Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Praxis in den Themenfeldern:
· Bildungsberatung/Lernende Regionen
· Qualitätsmanagement in der Erwachsenenbildung
· Qualifizierung von Erwachsenenbildner/-innen
· Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung.
Mit diesen Arbeitsfeldern werden zentrale Dimensionen gegenwärtiger und zukünftiger Erwachsenenbildung beschrieben, die das Epizentrum von Innovationen betreffen.
Das Symposium und der Tagungsband sind dem Nestor der Erwachsenenbildung in Leipzig nach der Wiedervereinigung, Prof. Dr. Jörg Knoll, gewidmet.